Aribas, internationaler Vertreiber von Druckmaschinen, setzte sich ein Ziel: Die Unternehmenswebsite sollte pflegeleichter werden und Besuchern eine bessere User Experience bieten. Die Lösung? Ein Relaunch! Wir übernahmen Konzeption, Design und Entwicklung des neuen Webauftritts. Hier erhältst du einen Überblick über alle Neuerungen und deren Funktionen.
Klare Strukturen
Sowohl im Design als auch im Layout der Seite setzten wir auf Übersichtlichkeit und eindeutige Kommunikation. Das Blau des Unternehmenslogos setzt sich kontrastreich an glatten Kanten vom weißen Hintergrund ab, das aufgeräumte Menü und diverse CTAs bieten die perfekten Orientierungspunkte auf der Customer Journey.
Doch auch wenn das Design ansonsten auf verspielte Elemente verzichtet, dürfen visuelle Akzente natürlich nicht fehlen. Dafür sorgen die zahlreichen großen Fotos und eigens für die unterschiedlichen Maschinentypen designte Icons.
Optimierter An- und Verkauf
Damit der Handel mit der schweren Maschinerie zur federleichten Aufgabe wird, sind zwei Features für die Website ganz besonders wichtig: Die Einbindung eines Maschinenkatalogs und eine Möglichkeit für Besucher, ihre gebrauchten Geräte zum Ankauf anzubieten. Wir legten den Fokus hier auf Übersichtlichkeit und Funktionalität.
Die Ankaufsseite ist prominent im Main Menü verlinkt und wird über ein nutzerfreundliches Formular abgewickelt, das neben dem Senden von einer Nachricht und Maschinendaten auch den Upload von Bildern mit einer Größe bis zu 25 MB erlaubt. Das erleichtert die Kontaktaufnahme und macht den Weg zur Conversion kurz und reibungslos.
Das Maschinenangebot bildet das Kernstück der Seite und wartet mit einigen Funktionen für besonders hohe Usability auf. Zunächst führt der Menüpunkt “Maschinen” Besucher auf eine klar strukturierte Übersichtsseite aller Maschinentypen. Von hier geht es weiter zu den einzelnen Maschinen im Bestand, die mit Filterfunktion nach Typ und Hersteller sortiert werden können.
Die besonderen Features kommen auf den Produktseiten zum Vorschein: Neben der Bildergalerie mit dynamischem Zoom und den Maschinendetails lässt sich hier über drei Buttons…
- … eine Kaufanfrage starten, woraufhin ein Pop-Up-Formular erscheint.
- … die Bilder aus der Galerie herunterladen.
- … die Produktseite in PDF-Form umwandeln und herunterladen.
Da Aribas international agiert, können die PDFs – wie die gesamte Website – auf vier Sprachen ausgegeben werden.
Pflegeleichtes Content Management
Um Änderungen an der Website auch ohne die Fachkenntnisse eines Entwicklers aufzusetzen, haben wir die Seite mit dem CMS WordPress aufgesetzt. Dabei kommt mithilfe des Plug-Ins Advanced Custom Fields eine Vielzahl an Modulen zum Einsatz, die alle spezifische Funktionen im Layout erfüllen und kinderleicht verschoben, bearbeitet und neu angelegt werden können.
Darüber hinaus ist die Website-Architektur des Katalogs für mühelose Contentpflege optimiert. Damit auf Kundenseite bei Änderungen im Maschinenkatalog nicht jedes Mal ein neuer Beitrag im WordPress-Backend angelegt werden muss, haben wir hier eine Speziallösung eingebaut: Die Website bezieht sämtliche aktuellen Informationen zum Maschinenbestand über eine REST-API von einem externen Server.
Somit müssen Produktdatenbank und Website nicht separat gepflegt werden. Die Website ruft einfach in regelmäßigen Abständen die Informationen der Datenbank ab, aktualisiert den Katalog und erspart den Leuten bei Aribas unnötige Mehrarbeit.
Du suchst gerade nach einer Druckmaschine? Dann statte doch mal Aribas eine Besuch ab. Oder denkst du jetzt selbst über einen Relaunch nach? Dann helfen wir dir gerne weiter! Weiter unten kannst du uns gerne eine unverbindliche Anfrage stellen.