Sichtbarkeit und Viralität
mit der Infografik Agentur
aus Köln, Berlin und Hamburg


Wir erstellen spannende Infografiken, die auch komplizierte Zusammenhänge einfach und übersichtlich darstellen. Mit stylishem Design und redaktionellen Inhalten – um Besucher zu begeistern und für Viralität in den Sozialen Medien.

Wordpress Agentur Friendventure

Komplexe Inhalte, visuell kommuniziert

Sie möchten komplexe Inhalte oder Daten simpel und klar kommunizieren? Dabei wollen Sie inhaltliche Tiefe bieten, aber Ihren Lesern keine schnöde Textwüste vor die Nase setzen? 

Kein Problem, wir kreieren aus Ihren Daten, Fakten und Informationen eine stimmige Infografik mit eigener Story. 

Das können wir mit unseren Infografiken für Sie erreichen:

  • Ihre Content-Strategie mit visuellem Inhalt erweitern und aufwerten. 
  • Generierung natürlicher Backlinks, die Ihr SEO-Strategie unterstützen.
  • Ihre visuelle Sichtbarkeit im Netz erhöhen.
  • Buzz in den sozialen Netzwerken generieren, wenn Nutzer Ihre Grafik teilen.
  • Ihre PR-Strategie unterstützen, wenn Journalisten Ihre Infografik verwenden.
Wir übernehmen erfolgreiche Projekte für
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Was macht eine gute Infografik aus?

Saubere Datenlage und Recherche  

Grundlage einer guten Infografik ist immer eine saubere Datenlage und Recherche. Wenn Sie im Daten-Dschungel nicht mehr durchblicken, helfen wir Ihnen bei der Recherche von spannenden Inhalten.

Gute Lesbarkeit zum leichten Konsum

Heutzutage sollte Content leicht konsumierbar sein. Deshalb legen wir Wert auf eine hohe Lesbarkeit mit großen Schriften sowie eine perfekte Balance zwischen Text und Grafikelementen.

Destillation der wirklich wichtigen Fakten

Eine Infografik muss mit wenig Text auskommen. Deshalb konzentrieren wir uns auf die wesentlichen Fakten und stellen diese kompakt dar. Bilder wirken von selbst, Daten und Zahlen geben inhaltliche Tiefe.

Definition des Ziels und der Zielgruppe 

Eine gute Infografik hat immer eine definierte Zielgruppe, die informiert werden soll. Auch der Zweck, dem die Infografik dient, sollte klar umrissen sein. Ansonsten ist kein Erfolg messbar.

Wirkt auch als Stand-Alone

Eine gute Infografik funktioniert auch dann, wenn sie für sich alleine steht. In ihr sind alle wichtigen Fakten grafisch aufbereitet, sodass die Story für den User schlüssig ist.

Teilbar in den Sozialen Medien

Wenn die Infografik als Stand-Alone funktioniert, dann ist sie auch in den Sozialen Medien teilbar. Viralität kann dann entstehen, wenn alle 6 Faktoren perfekt zusammenwirken.

Unsere Leistungen

Interaktive Infografiken

Wir entwickeln interaktive Infografiken mit Micro­interactions, klickbaren Elementen oder ausklapp­baren Infos.

Animierte Infografiken

Mit Bewegtbildern und Erklärvideos erwecken wir Infografiken zum Leben. Inklusive Vertonung von professionellen Sprechern.

Dynamische Infografiken

Durch dynamische Daten sind Infografiken veränder­bar – auch in Echtzeit. Somit können sie über längere Zeit genutzt werden.

3D-Infografiken

Gerne betreten wir mit Ihnen die 3. Dimension! Wir erstellen Ihnen Infografiken komplett in 3D, damit der User noch intensiver in den Content eintauchen kann.

Ausgewählte Infografik-Referenzen

Belloteria

Belloteria vertreibt feinsten spanischen Schinken online. Wir haben in einer Infografik die verschiedenen Sorten aufgeführt und ihre kulinarischen Besonderheiten dargestellt.

Website besuchen

Top 10 PAYBACK Punkte-Tricks

Wie kann ich am effektivsten PAYBACK Punkte sammeln? Mit unseren Top 10 PAYBACK Punkte-Tricks machen wir alle Punktesammler glücklich.

Projekt besuchen

ABC Finance

Für ABC Finance haben wir ein Schaubild entwickelt, das die Unternehmenswerte für Kunden und Mitarbeiter grafisch darstellt.

Website besuchen

Die Stadien der Fußball EM 2016

24 Teams, 51 Spiele und 10 Stadien. In dieser Infografik für ein Vergleichsportal wurden alle Stadien und alle Begegnungen der EM 2016 in Frankreich vorgestellt.

Formel 1 Funfacts

Die 24 Formel-1-Autos der 12 Teams verbrauchen pro Saison knapp 200.000 Liter Benzin. Damit könnte man in einem normalen Auto 4x die Strecke zum Mond und zurück fahren.

Mehr Funfacts über die Formel 1 haben wir für ein Versicherungsportal zusammengetragen.

Rheinland-Pfalz Fakten

Rheinland-Pfalz hat 4.018.800 Einwohner, 20,9 % davon mit Migrationshintergrund. Zur Bevölkerungsverteilung in Rheinland-Pfalz haben wir für das Land eine übersichtliche Infografik erstellt.

1000 PS

1000 PS ist die stärkste Motorrad-Seite im Internet. In unserer Infografik haben wir die sensationellen Website- und Social-Media-Zahlen herausgestellt. 210k Facebook-Follower, 3 Mio. YouTube-Video-Aufrufe im Monat und 459k registrierte Website-User sprechen für sich.

Sennheiser

Sennheiser kooperiert mit Influencern, um ihre Brand Awareness dauerhaft zu stärken. In unserer Infografik haben wir herausgestellt, was ihnen in dieser Kooperation besonders wichtig ist.

Belloteria Infografik
Payback Infografik
abcfinance Referenzbox
EM2016 Stadien Infografik
Formel 1 Infograik
Rheinland-Pfalz Infografik
1000 PS Infografik
Sennheiser Infografik

Gefallen Ihnen unsere Projekte? Möchten Sie mehr sehen?

Referenzen anfordern
Payback Infografiken Friendventure

Sichtbar bleiben in der Content-Flut 

In Zeiten von Contentflut und kurzen Aufmerksamkeitsspannen wird “snackable Content”, also schnell konsumierbarer Inhalt, immer wichtiger. Doch die Komplexität von Sachthemen wird in Zukunft nicht geringer.

Die Infografik ist mit ihrem Ansatz des Visual Storytelling die perfekte Lösung! Denn sie vereint die Stärken von Bild und Text:

  • Bilder begeistern – Texte liefern die nötige Tiefe.
  • Komplexe Zusammenhänge können kompakt dargestellt werden.
  • Grafisch aufbereitete Inhalte prägen sich deutlich besser ein als reiner Text.
  • Nutzer werden strukturiert durch ein komplettes Thema geleitet.
  • Attraktive und gut recherchierte Infografiken haben gute Chancen, in den Sozialen Medien geteilt oder von Journalisten aufgegriffen zu werden.
Infografik Agentur

Welche Themen lassen sich als Infografik darstellen?

Mit reinen Daten und Fakten locken Sie heute niemanden mehr aus der Reserve. Auch interessante Inhalte müssen für den User aufbereitet sein.

Aber welche Themen lassen sich gut in Infografiken übersetzen?

  • Daten und Fakten zu Events
  • Vergleiche von Regionen, Städten oder Ländern
  • Interaktive Karten
  • Organigramme & Unternehmensprozesse
  • Produktionszyklen
  • Nutzerstatistiken
  • Technische Produktdaten
  • How-to-Listen

Der Fantasie sind also keine Grenzen gesetzt. Wichtig ist vielmehr, womit Sie Ihre Nutzer begeistern!

Julian Hansmann
Geschäftsführer

Gefallen Ihnen unsere Infografiken?

In einem Erstgespräch klären wir gerne Ihre Anforderungen und machen Ihnen ein unverbindliches Angebot.

Das sagen übrigens unsere Kunden

Das Team von Friendventure überzeugt mit hoher Fachkompetenz, proaktiven Vorschlägen und einem durchdachten Projektmanagement.
Als Eventmanager muss ich mich auf meine Partner 100% verlassen können - deswegen bin ich von Friendventure überzeugt.
Vielen Dank nochmal für die schöne Seite. Friendventure ist super zuverlässig und wärmstens zu empfehlen.
Professionelle und sehr freundliche Mitarbeiter, die sich immer umgehend um jedes Anliegen kümmern – danke für die tolle Unterstützung.
Super freundliche Zusammenarbeit und kompetente Leistung! Wir freuen uns, dass Friendventure uns bei diesem Projekt schon so lange begleitet.
Logo
Marc Lehmann
Referent E-Business
Adidas
Mike Hamel
Planet-Talk
Logo
Maik Schäfer
neoneo
Bestfair Logo Testimonial
Diane Schalk
bestfair
Miettraum Testimonial
Tobias Beger
Provide GmbH

7 gute Gründe, wieso wir die richtige Infografik Agentur sind

Als Digitalagentur haben wir Designexpertise

Wir sind nicht nur Entwicklungs-, sondern auch Designexperten. Bei Frontend-Entwicklung, Infografiken und Erklärvideos ist graphisches Know-how ein absolutes Muss, um User zu begeistern.

Unsere Redakteure sorgen für das passende Storytelling

An den Inhalten muss noch gefeilt werden? Kein Problem. Unsere Redakteure recherchieren die passenden Daten & Inhalte, sorgen für das passende Wording und für das komplette Storytelling.

Enge Zusammenarbeit zwischen den Fachbereichen

Kooperation statt Silodenken. Bei uns sind immer mehrere Kollegen aus verschiedenen Fachbereichen an einem Infografik-Projekt beteiligt. Denn nur zusammen lassen sich ausgezeichnete Ergebnisse erzielen.

Schnelligkeit und Qualität im Projektmanagement

Unsere Projektmanager behalten stets den Überblick für Sie. Sie ermöglichen einen reibungslosen Ablauf ohne Leerlaufzeiten –  stets kontaktierbar und als Ansprechpartner für Sie verfügbar.

Der Spaß sorgt für Qualität

Die besten Projekte sind immer die, die richtig Spaß machen. Und Spaß ist eine Art Grundvoraussetzung bei uns. Ein lockeres Miteinander, Work-Life-Balance und ein toller Zusammenhalt im Team sorgen für Spaß und höchste Qualität.

Wir sind langfristiger Partner an Ihrer Seite 

Mal eben schnell eine Infografik im Vorbeigehen bauen und dann ab zum nächsten Projekt – nicht unser Ding. Gerne begleiten wir Sie in Ihrer Content-Strategie und wachsen gemeinsam.

Respekt und Kommunikation auf Augenhöhe

Wir stehen für einen respektvollen Austausch, in dem offen und ehrlich kommuniziert wird. Wir hören gerne zu und sagen Ihnen klar, was wir von Ihren Ideen denken. PS: Wir bieten das „Du“ bereits am Anfang an.

Friendventure – die Infografik Agentur

Friendventure ist eine Digitalagentur mit Standorten in Köln, Berlin und Hamburg.
Zu unseren Schwerpunkten gehören neben Infografiken digitale Strategien, Webseiten, eCommerce und Online Marketing.

  • 2012

    gegründet
  • 30+

    Freunde
  • 3

    Standorte
  • 1,9 Mio

    Honorarumsatz
  • 130

    Projekte pro Jahr

Nehmen Sie Kontakt mit uns auf

Der erste Schritt einer Freundschaft ist ein einfaches „Hallo“. Egal ob Sie uns näher kennenlernen, bei uns arbeiten oder ein ganz konkretes Projekt besprechen wollen: Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

    Foto von CEO Julian Hansmann
    Ihr Ansprechpartner:
    Julian Hansmann
    Geschäftsführer
    +49 (0) 221 / 954 91 80
    hallo@friendventure.de

    Standort Köln
    koeln@friendventure.de
    Oskar-Jäger-Strasse 173/K6
    50825 Köln

    Standort Hamburg
    hamburg@friendventure.de
    Eilenau 122
    22089 Hamburg

    Standort Berlin
    berlin@friendventure.de
    Skalitzer Straße 104
    10997 Berlin

    Projekte mit Friendventure machen einfach Spaß

    Teamfoto Workation Lissabon

    Bei Friendventure haben über 30 Freunde die gemeinsame Berufung, Kunden und Benutzer mit digitalen Erlebnissen zu begeistern. Unsere Werte betreffen Mitarbeiter und Kunden gleichermaßen:

    • Work-Life-Balance ist uns wichtig, damit unsere Mitarbeiter gesund bleiben und sich kreativ entfalten können. Dieses Arbeitsklima ist die Voraussetzung für wirklich herausragende Ergebnisse.
    • Höchste Qualität ist unser Anspruch. Diesen Anspruch setzen wir in jedem einzelnen Projekt um. Wir gehen gerne die Extra-Meile für Sie, entlasten unsere Mitarbeiter aber für eventuell geleistete Mehrarbeit.
    • Flexibilität im Denken erwarten wir nicht nur von unseren Mitarbeitern. Wir bieten im Gegenzug eine flexible Arbeitskultur, in der wir arbeiten können, wo und wann wir wollen. 
    • Soziale Verantwortung ist für uns eine Ehrensache, weshalb wir für gemeinnützige Organisationen pro Bono arbeiten und sie in ihrer Digitalstrategie unterstützen.